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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunde“ sind anwendbar auf die Beziehungenzwischen Salimi Traders und den Kunden. Restaurants seien auf die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Restaurants“verwiesen.

1.Begriffsbestimmungen

Angebot: Die vom Restaurant angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die durch den Kunden über die Plattform beimRestaurant bestellt werden können.

Bestellung: Die Bestellung eines Angebots bei einem Restaurant über die Plattform durch den Kunden.

Kunde: Eine juristische oder natürliche Person (über 18 Jahre), die über die Plattform eine Bestellung beim Restaurantabgibt.

Plattform: Die Webseite(n), Apps und Tools, die vonSalimi Traders, mitTakeway.com verbundenen Unternehmen und/oderGeschäftspartnern zur Verfügung gestellt werden, einschließlich der Restaurant-Webseite, soweit eine solche vom Restaurantgenutzt wird.

Restaurant: Ein Unternehmen, das Mahlzeiten, Getränke und damit verwandte Produkte zubereitet und verkauft, und das diePlattform zum Abschluss von Verträgen über Angebote sowie zu deren Bezahlung nutzt.

Restaurantinformationen: Die Informationen zum Restaurant, unter anderem zum Unternehmen und dessenKontaktangaben, die Produktpalette (Mahlzeiten, Beilagen, Optionen und Getränke, einschließlich Informationen überAllergene und Zusatzstoffe), Preise für jedes einzelne Produkt (einschließlich Mehrwertsteuer), Firmenlogo, Grafiken,Liefergebiet (einschließlich Angabe der Postleitzahlen), Lieferkosten und Mindestbestellmengen sowie sonstige Informationzum Restaurant.

Service: Die Dienstleistungen, die dem Kunden vonSalimi Traders über die Plattform angeboten werden, einschließlich derÜbermittlung von Bestellungen an das betreffende Restaurant. Die unter dem Vertrag vom Restaurant zu erbringendenLeistungen sind hingegen nicht Teil des Services von Salimi Traders.(siehe auch Artikel 2 für weitere Informationen zuSalimi Traders) für sich selbst oder im Namen einer natürlichen oder juristischen Person, die die Kontrolle ausübt, von derSalimi Traders Group B.V. kontrolliert wird oder unter der gemeinsamen Kontrolle steht, direkt oder indirekt.

Trinkgeld: Ein vom Kunden freiwillig gezahlter Betrag, der für den Zusteller der Bestellung bestimmt ist.

Vertrag: Eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Restaurant bezüglich einer Bestellung inklusive Lieferung oderAbholung der Bestellung. Parteien des Vertrags sind der Kunde und das Restaurant, nicht jedochSalimi Traders.

2. Identität von Salimi Traders

ist in Deutschland unter der Bezeichnung „salimitraders.de“ tätig.Korrespondenzanschrift für Deutschland:

3. Anwendbarkeit

4. Angebot

5. Vertrag zwischen dem Restaurant und Kunden

6. Ablehnung von Bestellungen

7. Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag mit dem Restaurant zu widerrufen. DieWiderrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Befördererist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Salimi Traders , Metzer Straße, 21 10405 Berlin mittels einer eindeutigenErklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag mit dem Restaurantzu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nichtvorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf derWiderrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag mit dem Restaurant widerrufen, hat das Restaurant Ihnen alle Zahlungen, die es von Ihnen erhaltenhat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andereArt der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestensbinnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags bei unseingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet das Restaurant dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichenTransaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werdenIhnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Das Restaurant kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweiserbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung derBeschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an uns zurück.)

8. Zahlung

1. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend den Bestimmungen aus vorliegenden AllgemeinenGeschäftsbedingungen für Kunden entsteht auf Seiten des Kunden eine Leistungsverpflichtung gegenüber dem Restaurant.Der Kunde kann diese Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer Online-Zahlungsmethode über die Plattform oder durchBezahlung des Restaurants an der Tür oder am Abholort erfüllen.

2. Nach Maßgabe der Bestimmungen aus dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise)Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. DieRückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde. Abhängig von der vom Kundenverwendeten Zahlungsmethode dauert die Bearbeitung der Rückerstattung maximal 10 Werktage.

3. Das Restaurant hatSalimi Traders bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Kunden im Namen des Restaurantsanzunehmen.

9. Beilegung von Beschwerden

1. Kundeseitige Beschwerden betreffend des Angebotes, der Bestellung oder der Ausführung des Vertrags mit demRestaurant müssen gegenüber dem Restaurant geltend gemacht werden. Die alleinige Verantwortung für das Angebot desRestaurants und die Erfüllung der Vereinbarung liegt beim Restaurant. Im Falle von solchen Beschwerden kannSalimi Tradersnur eine schlichtende Rolle einnehmen.

2. Falls der Kunde eine Beschwerde bezüglich der Services hat, muss diese Beschwerde dem Kundendienstvon Salimi Traders mittels des Kontaktformulars, per E-Mail oder auf dem Postwege, an die in Artikel 2 der vorliegendenAllgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Kontaktadresse, gemeldet werden.

3. Sobald Salimi Traders die Beschwerde erhalten hat, wirdSalimi Traders zunächst mit einer Empfangsbestätigungantworten.Salimi Traders ist bemüht, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten.

4. Beschwerden, wie sie in den Abschnitten 1 und 2 dieses Artikels beschrieben sind, sollen dem Restaurant (Abschnitt 1)oder Salimi Traders (Abschnitt 2) innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Kunde die Mängel festgestellt hat,gemeldet und vollständig und deutlich beschrieben werden.

5. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung bereit (OS-Plattform). Diese Plattform istzu finden unter http://ec.europa.eu/ oder .Salimi Traders schließt ausdrücklich eine alternative Streitbeilegung gemäßRichtlinie 2013/11/EU aus. Die E-Mail-Adresse von Salimi Traders lautet info@salimitraders.de .

6. Salimi Traders ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelleteilzunehmen.

10. Newsletter

1. Bei seiner Bestellung kann der Kunde einen Newsletter vonSalimi Traders abonnieren. Der Kunde kann diesen Newsletterjederzeit auf der Webseite lieferando.de/newsletter abbestellen oder zum Abbestellen Salimi Traders (siehe Artikel 2 dieserAllgemeinen Geschäftsbedingungen) kontaktieren. Hierfür entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach denBasistarifen.

11. Bewertungen des Restaurants

1. Salimi Traders bietet den Kunden die Möglichkeit, die Leistung des Restaurants zu bewerten. Die eingestelltenBewertungen des Kunden dürfen keinen rechtsradikalen, sexistischen, beleidigenden, verleumderischen oder sonstrechtswidrigen Inhalt haben und auch sonst keine Rechte Dritter (einschließlich gewerblicher Schutzrechte) verletzen.

2. Salimi Traders kann Bewertungen auf der Plattform veröffentlichen und von der Plattform entfernen, wenn dieBewertungen gegen die vorgenannten Kriterien verstoßen.

12. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Salimi Traders verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Datenunterliegt den Bestimmungen der Datenschutzerklärung.

13. Haftung Salimi Traders

1. Salimi Traders haftet nicht für das Angebot, die Richtigkeit und Vollständigkeit der Restaurantinformationen, dieDurchführung des Vertrags und/oder die Erreichbarkeit der Plattform.

2. Im Übrigen haftet Salimi Traders wie folgt:

a. Salimi Traders haftet jeweils nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften in folgenden Fällen auf Aufwendungs- undSchadensersatz (im Folgenden in dieser Ziffer 5: „Schadensersatz“): Bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, inFällen des Vorsatzes oder bei arglistiger Täuschung, in Fällen grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung des Lebens, desKörpers oder der Gesundheit, bei Übernahme einer Garantie durchSalimi Traders sowie in allen anderen Fällen gesetzlichzwingender Haftung.

b. Salimi Traders haftet außerdem bei der schuldhaften Verletzung sog. Kardinalpflichten auf Schadensersatz nach Maßgabeder gesetzlichen Vorschriften. Kardinalpflichten in diesem Sinn sind alle Pflichten, deren Verletzung die Erreichung desVertragszwecks gefährdet sowie alle Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupterst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Soweit jedoch die Verletzung einerKardinalpflichten nur leicht fahrlässig geschah und nicht zu einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit führte, sindAnsprüche auf Schadensersatz der Höhe nach auf den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt.

c. Im Übrigen sind Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gegenSalimi Traders – gleich aus welchem Rechtsgrund,insbesondere wegen Sachmangel, Rechtsmangel und/oder Verletzung von anderen Pflichten aus dem Schuldverhältnis oderaus einem vorvertraglichen Schuldverhältnis (z.B. i.S.v. § 311 Abs. 2 BGB) durchSalimi Traders, deren gesetzliche Vertreter,Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen, aus § 311 a BGB oder aus unerlaubter Handlung – ausgeschlossen.

d. Soweit nach den vorstehenden Regelungen die Haftung vonSalimi Traders eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt dasauch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von Salimi Traders.

e. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

f. Ein Ausschluss oder eine Beschränkung von Ansprüchen des Kunden auf Verzugszinsen oder auf die Pauschale nach §288 Abs. 5 BGB oder auf Ersatz des Schadens, der in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist, ist mit den vorstehendenRegelungen nicht verbunden.

g. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz verjähren innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen ab gesetzlichemFristbeginn.

14. Sonstiges

1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN- Kaufrechts.

2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (oder Teile hiervon) unwirksam sein, berührtdies nicht die Wirksamkeit der Vereinbarung zwischen dem Kunden und Salimi Traders über die Services oder Der Vertragzwischen dem Restaurant und dem Kunden.

3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunde sind in mehreren Sprachen verfasst und alle Versionen habendieselbe Gültigkeit. Wenn zwischen den Versionen ein Konflikt oder eine Inkonsistenz besteht, ist die englische Versionmaßgebend.

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